Hifi-Zenit ... wer sind wir?

Hifi-Zenit setzt sich aus zwei ausgesprochenen Musikliebhabern und Hifi-Freaks, welche allesamt aus der Hifi-Branche kommen, zusammen und wurde am 1. Januar 1995 in Neunkirchen/Saar als reines Hifi und Highend-Studio gegründet. Im Frühjahr 1996 begann man auf Drängen der von gutem Hifi-Klang verwöhnten Kundschaft, nun auch klanglich überzeugende Komponenten für den Hifi-Genuß im Auto anzubieten. Der Bereich Auto-Hifi expandierte in kurzer Zeit überraschend stark, da es auf diesem Sektor offensichtlich wenige Produkte gab, welche guten Heim-Hifi Komponenten vergleichbar waren.

 



Unserer Klang-Philosophie auch unter schwierigen Bedingungen gerecht zu werden, folgte kurz danach der Bereich Raumbeschallung, bei dem es um die Aufgabe ging, diesen Klanganspruch auch in gastronomischen Betrieben, Arztpraxen und später auch einigen Clubdiscotheken zu realisieren. Resultat war die allzu deutliche Erkenntnis, dass bei solcher Art Beschallung schwieriger Räumlichkeiten herkömmliche Möglichkeiten von der Stange im seltensten Fall gute Ergebnisse brachte.


 

 

 


Die Konsequenz daraus war die Anschaffung eines Computermeßsystems als einzige Lösung. Nun konnte man durch Messung der Raumakustik die spezifischen Probleme jeder akustischen Umgebung offenlegen und durch die Entwicklung individueller und flexibler Lautsprecherlösungen, bei deren Entstehung die Einmessung wieder eine zentrale Rolle spielte, diesen Problemen sehr gut Herr werden.



 

 

 

 

 


Da man durch die zusätzliche Verwendung modernster CAAD-Programme nun über die gleichen Möglichkeiten wie die Industrie bei der Lautsprecherentwicklung verfügte, wurde nun der persönliche Wunsch wach, einen eigenes Lautsprechersystem für den rein persönlichen Gebrauch zu entwickeln, welches möglichst viele Vorteile absoluter High-End Lautsprecher auf sich vereint, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die vielen positiven Reaktionen von Kunden auf dieses eigentlich nicht kommerziell gemeinte Projekt, führte zum Beginn des Lautsprecherselbstbau und dem Service des Verbesserns (Tunings) von Fertiglautsprechern, was die tonale Anpassung der Lautsprecher an die individuellen Räumlichkeiten anging und dem äußerst effektvollen Austausch von Billigbauteilen aus den Frequenzweichen solcher Lautsprecher.

Das rasche Wachstum aller Geschäftsbereiche, führte alsbald zu akuten Platzproblemen in den bisherigen Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße. Längeres Suchen nach geeigneten Geschäftsräumen wurden im Dezember 1998 belohnt und nach umfangreichem Renovieren und Umbauen über zwei Monate, folgte schließlich die Neueröffnung am 30. Januar 1999. Nun konnte man endlich auch dem Bereich Heimkino entsprechenden Raum geben sowie durch eine 100m² Einbaugarage und zwei Wohnraumstudios dem wachsenden Bedarf gerecht werden.



 

 

 

 


Seit dem 01. Oktober 2004 haben wir unsere neuen Geschäftsräume in der Max-Braun-Str. 2 bezogen. Dies ist gleich das Gebäude neben unserem alten Geschäft (ehemaliges Bankgebäude). Hier finden Sie im vorderen Bereich unser Car-Hifi Studio und Büro. In den hinteren Räumen befindet sich unsere Werkstatt und das Hifi-Studio. Im Erdgeschoß haben wir jetzt einen 60m² großen Lagerraum. Die Einbauwerkstatt ist die gleiche geblieben.

Ihr Hifi-Zenit Team